zum Inhalt springen

Forschung

Aquatische und terrestrische Systeme können sich hinsichtlich ihrer Funktion und Struktur sehr ähnlich sein. Trotzdem konzentrieren sich Ökolog*innen in der Regel entweder auf die trockenen oder die nassen Habitate. Die Systeme werden jedoch selten unter der Voraussetzung untersucht, dass sie eng miteinander verbunden sind und von ähnlichen Prozessen beeinflusst werden. Jedoch könnte in der Konzeption von ökologischen Studien die Perspektive von verbundenen Systemen dabei helfen, die Folgen des Verlusts der biologischen Vielfalt auf Landschaftsebene besser abzuschätzen.

Gemeinsam mit Studierenden, Kollegen und Mitarbeitern konzentriere ich mich auf trophische Interaktionen und bemühe mich, die Auswirkungen zu verstehen, die Nahrungsnetze innerhalb und zwischen Ökosystemen strukturieren. Dafür kombinieren wir stabile Isotopenanalysen und morphologische Techniken, Fettsäureanalysen und Verhaltensstudien. Die Studien umfassen Feldarbeiten, Manipulationen im Feld, Mesokosmen-, sowie Laborexperiment.

Ich bin die Geschäftsführerin der Ökologischen Forschungsstation Rees am Niederrhein. Daher werden die meisten meiner zukünftigen Projekte im Auengebiet des Rheins durchgeführt.

Kontakt

Dr. Kristin Scharnweber
Ökologische Forschungsstation Rees
Außenstelle des Instituts für Zoologie der Universität zu Köln
Dores-Albrecht-Straße 12
46459 Rees-Bienen
Tel.: +49 (0) 2851-8575
kristin.scharnweberSpamProtectionuni-koeln.de